Modetrend Winter 2016/2017 im Überblick

Fashion Wintertrends 2016/2017 auf einen Blick

Modisch durch den Winter – die aktuellen Trends der Saison

Die Temperaturen sinken und die Tage werden wieder kürzer – der Winter hält Einzug und mit ihm auch die neuen Modetrends für den Winter 2016 / 2017 in unsere Kleiderschränke. Endlich kann man wieder die langen Mäntel, kuschligen Pullis und dicken Boots hervor kramen, denn schließlich kommen solche Klassiker nie aus der Mode. Doch welches sind die neuen Trends in dieser Saison? Was ist wirklich angesagt? Abgeschaut von den großen Laufstegen dieser Welt folgt nun eine Übersicht über alle wichtigen Must-Haves für den Winter 2016/17:

Superheldinnen-Style: Capes

Einen klassischen Wintermantel nennt wohl jede Frau schon lange ihr Eigen. Dank seiner Zeitlosigkeit kann man ihn in jeder Saison aufs Neue tragen. In diesem Winter jedoch erobert ein neuer Jacken-Trend unsere Kleiderschränke. Es handelt sich dabei um auffällige Capes, die in den verschiedensten Längen, Formen und Materialien daher kommen. Besonders angesagt sind lange Modelle, die mindestens bis über den Po reichen. Die Designer gehen sogar soweit, dass sie bei ihren Schauen bodenlange Umhänge präsentieren. Von Samt über Strick, bis hin zu Strasssteinen und Pailletten – diesen Winter kann wirklich jede Frau das für sie passende Cape finden. Wer seine Zeit auch im Winter gerne draußen verbringt, für den sind regenfeste Capes aus robusten Materialien genau richtig. Da die neuen Capes so vielseitig daher kommen, kann man sie auch zu fast allen Outfits kombinieren. Da es aber weit geschnitten ist und als Überwurf getragen wird, sollte man darauf achten, dass der Rest des Outfits eng geschnitten ist. Für einen eleganten Look kombiniert man die Jacken-Alternative am Besten mit einer schmalen Stoffhose oder einem Bleistiftrock. Rustikalere Ponchos vertragen sich gut mit eher lässigen Outfits mit Skinny Jeans und Pulli. Außerdem praktisch: Capes werden meist nur in Einheitsgrößen angefertigt, sodass die eigene Größe nicht mal wieder vergriffen sein kann.

Versteckspiel der Arme – lange Ärmel sind Trend

Eine im wahrsten Sinne des Wortes große Rolle spielen diese Winter Ärmel von Pullovern oder Jacken in XXL-Länge. Wer die neue Wintermode anprobiert, sollte daher nicht irritiert sein und denken, er habe sich in der Größe vergriffen: Die Ärmel gehören jetzt so lang! Als Erstes gesichtet wurde dieser Trend bei Designern wie Stella McCartney, Marc Jacobs oder Kenzo. Schließlich war er auf allen Modeschauen über New York, bis hin zu Paris, gesehen. Dabei ist es egal, ob Mantel, Pullover oder Bluse: Alles wird jetzt mit den extralangen Ärmeln versehen. Kein Wunder, dass dieser Trend gerade in der kalten Jahreszeit aufkommt, wo er doch sehr gut gegen kalte Handgelenke und Hände ansteuert und man sich unter Umständen sogar die Handschuhe sparen kann. Ein klarer Vorteil im Winter also. Wer zeigen will, dass er modisch up-to-date ist, der trägt die Ärmel wohl einfach so herunterhängend. Sollten sie aber doch einmal ein wenig in die Quere kommen, so kann man sie auch einfach locker hochkrempeln. Romantisch sehen Blusen mit langen Ärmeln zu engeren Röcken aus, taff kommen sie mit Hose kombiniert daher. Pullis in diesem Stil wirken immer lässig und vertragen sich daher gut mit sportlichen Outfitpartnern und Accessoires.

Trend im Quadrat: Karomuster

In Sachen Muster sind diesen Winter Karos auf keinem Kleidungsstück mehr wegzudenken. Neu sind die Quadrate zwar nicht, doch ihre Vielfaltigkeit überrascht. Nicht nur klassisch zweifarbig, sondern auch kunterbunt trifft man die Vierecke auf den neuen Trendstücken. Ob groß oder klein spielt keine Rolle, die Karos machen vor keinem Kleidungsstück mehr Halt. So fnden sie sich auf Mänteln, Pullover, Hosen, Schuhen oder auch anderen Accessoires wie Haarbändern oder Gürteln. Wer auffallen möchte, der greift zu Karo von Kopf bis Fuß, alle Anderen greifen zu einem einzigen Karo-Teil, um ihr Stilbewusstsein zu zeigen. Bekannte Designer, die den Karotrend in ihre Kollektionen aufgenommen haben, sind unter anderem Calvin Klein, Burberry, Chanel, Alexandra Wang oder Salvatore Ferragamo.

Glitzer, Glanz und Glamour

Auch der Metallic-Look ist diesen Winter angesagt wie nie zuvor. Überall in den Läden finden sich glamouröse Teile aus Glanz und Glitzer. Mode im Metallic-Look ist auffallend, frech und jugendlich. Kombiniert man einzelne Metallic-Stücke geschickt mit schlichten Teilen, so lässt sich dieser Trend auch sehr gut im Alltag tragen. Besonders Schuhe oder Hosen in Gold, Silber und Bronze haben es uns angetan. Für eine Party darf man dann schonmal etwas mehr auftragen – am Besten mit dem passenden Schmuck, wie wir es bereits auf den Laufstegen bei Jil Sander, Balenciaga und TAlbot Runhof gesehen haben.

Aufgerüscht

Wer denkt, dass Rüschen nur mädchenhaft und verspielt wirken lassen können, der irrt sich. Besonders interessant sind diesen Winter Rüschenteile, die alleine oder kombiniert extravagant und cool wirken. Von der klassischen Rüschenbluse bis hin zu Hosen mit Rüschen, wie beim Designer Balmain, findet sich eine breite Pallette an möglichen Stylingpartnern. Romantisch wirken die Rüschen vor allem zusammen mit hellen Pastellfarben wie Puderrosa oder zartes Eisblau.

Seidig weich und fließend – Der Samt kehrt zurück

Bereits in den letzten beiden Jahren erlebte der Samtstoff sein Revival, zum Beispiel in Form von Schlaghosen aus Samt. Zwar scheiden sich an diesem Trend eindeutig die Geister, doch auch in diesem Jahr bleibt er uns erhalten, denn auch die Designer wie Stella McCartney, Trussardi oder Valentino setzen weiterhin aus Stücke aus dem eleganten Stoff. Doch egal, wie man nun über Samt denken mag: Der Stoff wirkt immer luxuriös und veredelt alle Outfits. Er wird entweder solo oder in Kombination mit anderen Textilien wie Strick kombiniert, die für einen modischen Stilbruch sorgen. Vor allem Kleider, Röcke und Anzüge werden diesen Winter aus Samt gefertigt und Mutige tragen diesen dann als All-over-Look.

Die Trendfarben 2016/17

So trist wie der Winter ist, so farbenfroh werden dafür die Outfits, die uns gegen ihn wappnen sollen. Ein absolutes Muss sind beispielsweise Beerentöne. Vorbild für diesen Trend sind Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren oder Weintrauben. Modemutige können auch mehrere unterschiedliche Beerentöne untereinander kombinieren. Wer lieber nur einen bunten Ton trägt, der kann im restlichen Outfit zu Beige, Grau oder Schwarz greifen.
Für gute Laune sorgt eine weitere Knallfarbe: leuchtendes Orange, welches sich besonders gut mit Khaki und Oliv verträgt. Auch warme Brauntöne passen zu Orange und Safran- und Curry-Töne harmonieren bestens mit Creme-Nuancen.
Wer es nicht ganz so auffällig mag, für den sind jedoch wahrscheinlich eher die Trends Cremeweiß und helles Babyblau zu empfehlen.