Sport treiben im Winter – Die richtige Sportkleidung wählen

Sport im Winter – Tipps für die richtige Sportkleidung

Leidenschaftliche Hobby-Sportler joggen, fahren Rad und spielen Fussball – selbst im Winter. Dabei werden sie erhöhten Gesundheitsrisiken ausgesetzt. Umso wichtiger ist es, einige Sicherheitsregeln beim Sporteln im Winter zu beachten. Wir zeigen euch in diesem Beitrag, worauf ihr beim Sportkleidung für den Winter achten müsst. Diese Tipps beziehen sich natürlich auf den Sport für Outdoor. Zudem wollen wir mit diesem Beitrag keine Hochleistungssportler mit spezieller Sportkleidung und Accessoires ansprechen, sondern eher den Vereinssportler und Hobbyläufer.

Wann kann man im Winter Sport treiben?

Als ungefährlich gelten Sportübungen im Winter, wenn die Temperatur über minus 10 Grad Celsius liegt. Danach steigt das Risiko einer Erkältung für euch deutlich an. Und bei Temperaturen von Minus 20 Grad Celsius ist Schluss selbst für die meisten Profi-Sportler unter euch. Jogger und Radfahrer sollten auf Sport auch bei höheren Temperaturen verzichten, wenn draußen Glatteis herrscht. Denn gegen absolute Glätte hilft kein Pofil und auch keine metallische Beschlagung von Schuhen. Außerdem dürfen Jogger beim Laufen niemals durch den Mund atmen. Denn dadurch gelangt ungekühlte Luft in die Lungen und kann so zur Erkältung führen.

Die richtige Sportkleidung – Darauf solltet ihr achten

[fusion_builder_container hundred_percent=“yes“ overflow=“visible“][fusion_builder_row][fusion_builder_column type=“1_1″ background_position=“left top“ background_color=““ border_size=““ border_color=““ border_style=“solid“ spacing=“yes“ background_image=““ background_repeat=“no-repeat“ padding=““ margin_top=“0px“ margin_bottom=“0px“ class=““ id=““ animation_type=““ animation_speed=“0.3″ animation_direction=“left“ hide_on_mobile=“no“ center_content=“no“ min_height=“none“]
Extra weite Hosen schützen zusätzlich im Winter
Extra weite Hosen schützen zusätzlich im Winter

Die größte Gefahr droht euch durch die Unterkühlung. Und gegen diese Gefahr müsst ihr in erster Linie vorgehen und dem vorbeugen. Zur Unterkühlung kommt es am häufigsten dann, wenn sich Nässe in der Kleidung ansammelt und die dadurch klebrig gewordene Kleidung an eurem Körper haftet. Daher müsst ihr unbedingt Funktionsunterwäsche, die Wasserdampf von innen nach außen durchlässt, wählen. Aus demselben Grund sind Pullis und sonstige Klamotten aus Wolle absolute Tabus, weil sie Nässe speichern. Stattdessen empfehlen wir euch atmungsaktive und gleichzeitig warme Kleidungsstücke wie zum Beispiel eng anliegende Lauf-Tights mit Futter, die auch vor Winden von unten schützen. Wenn es draußen besonders kalt ist, könnt ihr darüber auch eine weiter geschnittene Hose anziehen. Diese würde perfekt mit einer Wind- oder Sportjacke mit hohem Kragen und Reißverschluss harmonieren, weil so eine Jacke den Hals und den Brustkorb vor Wind schützen würde. Ergänzt wird die perfekte Sportkleidung für den Winter durch eine atmungsaktive Winterjacke mit wasserabweisender Oberfläche.

Doch die Unterkühlungsgefahr droht nicht nur dem Rumpf und den unteren Extremitäten, sondern auch dem Kopf und den Händen. Daher müsst ihr entweder einen Band oder noch besser eine atmungsaktive Wintermütze tragen. Um die Nasenspitze und die Lippen vor der Kälte zu schützen, könnt ihr eine spezielle Sky-Maske oder zumindest ein Tuch tragen. Die Handschuhe müssen ebenfalls sowohl wärmend als auch wasserabweisend sein.

Nicht zu vergessen sind auch die richtigen Winterschuhe, die sowohl wärmend als auch wasserabweisend sein müssen. Außerdem müssen sie vor Rutschgefahr schützen. Hier könnt ihr tolle Ratgeber für Winterschuhe nachlesen.

Wintersportler sollten auf den richtigen Schutz achten

Besondere Sicherheitsmaßnahmen gelten für Sky-Fahrer und Snowborder, da diese nicht nur der Erkältungs-, sondern auch Verletzungsgefahr ausgesetzt sind. Deshalb sind ein Schutzhelm sowie ein Wirbelsäulenschutz ein absoluter Muss, denn Kopf- und Wirbelsäulenverletzungen gelten als besonders gefährlich, weil sie schwerere Schäden als jede Erkältung zufügen können.

Fazit zum Sporttreiben im Winter

Sport kann in jeder Jahreszeit gesundheitsfördernd sein, wenn eure Sportkleidung richtig gewählt ist. Daher ist es besonders wichtig, die oben erwähnten Regeln einzuhalten, weil sie Hobbysportler vor Erkältung und sonstigen Gefahren, die euch drohen, effektiv schützen.[/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]